Serienjunkies.de®Alles zu Deinen Lieblingsserien!
[ Startseite | Newsübersicht | Suchen | Aktuelle Kommentare]

Jahrzehntserien: Die besten Dramen

Vor wenigen Tagen endete die erste Dekade des neuen Jahrtausends. Nachdem die Serienjunkies-Redaktionsmitglieder beim Blick auf die unterhaltsamsten Comedys etwas melancholisch wurden, erfüllen uns die vergangenen Dramaserien mit Vorfreude auf das, was die nächsten Jahre bringen werden.


Der Jahreswechsel beendete nicht nur ein Jahr, sondern gleich ein ganzes Jahrzehnt (außer für Mathegeeks, die müssen noch ein Jahr warten...). Er bot die Gelegenheit, in sich zu gehen und nachzudenken, was man aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen kann. Und zu entscheiden, an welche vergangenen Erlebnisse man sich mit ein bisschen Wehmut gerne zurückerinnert, und was man dann doch lieber ganz schnell wieder vergessen will.

So haben sich die Redaktionsmitglieder von Serienjunkies überlegt, von welchen Drama-Serien wir in den vergangenen zehn Jahren am besten unterhalten wurden. Richtig, nicht die künstlerisch hochwertigsten audio-visuelle Narationen galt es uns herauszustellen, auch nicht die mit den meisten Zuschauern, nicht die trendigsten oder die am häufigsten in Feuilleton besprochenen. Nein, ganz einfach die, die uns Redakteure am besten unterhalten haben.

Die Aufzählung folgt keiner bestimmten Reihenfolge - vom Alphabet mal abgesehen.

Wenn ihr andere Favoriten habt: Einfach ab in die Kommentare damit.

24 - Twenty Four

Die Anzahl der Jack-Bauer-Witze ist Legion. In der von vielen Fans heiß erwarteten achten Staffel kommt der Anti-Terror-Kämpfer der Extraklasse mal wieder aus den Ruhestand, und sorgt in New York für Sicherheit. Und wir fragen uns jetzt schon: Wer wird diesmal der Maulwurf sein?

Alias

Als die junge Studentin Sydney Bristow sich von der CIA anwerben ließ, hätte sie vermutlich nicht in ihren kühnsten Träumen geahnt, was da alles auf sie zu kommt. In immer neuen Verkleidungen kämpfte sich Jennifer Garner durch Freund und Feind, und wusste oft genug nicht, auf welcher Seite ihr Gegenüber den jetzt nun stehen. Truth takes time...

Angel

Auch wenn der Vampir mit Seele als Held einer eigenen Serie zunächst nur ein Ableger war, so gewann er doch spätestens mit dem Finale der ersten Staffel seine eigene Identität. Mit dieser Serie zementierte Joss Whedon seinen Ruf, geniale Figuren entwerfen zu können. Die Welt ist ohne Winifred Burkle ein Stück ärmer geworden.

Breaking Bad

Was tut ein Mann, der nichts mehr zu verlieren hat? Alles! Walter White hat ein einfaches, ehrliches Leben gelebt, als ihn die Botschaft erreicht, dass er an unheilbarem Lungenkrebs leidet. Das setzt in ihm die Kraft frei, zu tun, was nötig ist, um seine Familie auch über den eigenen Tod hinaus zu versorgen: Er steigt ins Drogengeschäft ein. Doch wie ein Süchtiger wird auch er als Drogenproduzent immer tiefer in den Abgrund gezogen.

Buffy

Wer hätte gedacht, dass nach dem trashigen B-Movie aus dem Stoff nochmal eine der einflussreichsten Serien unserer Zeit werden würde? Das blonde Mädchen, das nicht vom Vampir vernascht wird, sondern diesen kräftig in den Allerwertesten tritt. Buffy brachte uns vieles, darunter die preiswürdigen Episoden Hush und 'Once More, With Feeling' - und ein nahezu unzerstörbares Vertrauen in Joss Whedon. When he wakes up ... say something cool and tell him, I said it...

Chuck

Der Nerd, die Liebe, Freunde, Familie und das Spionagegeschäft. Chuck repräsentiert auf unterhaltsame Art und Weise die Tatsache, dass wir alle im Leben unterschiedliche Rollen spielen - wenn auch vielleicht nicht zu unterschiedlich wie Spion und Computer-Kundendienstler.

CSI

Wie kaum eine andere Serie prägte CSI: Crime Scene Investigation das, was da in den 2000ern kommen sollte: Procedurals mit herausragender Produktion, Quality-TV nicht immer nach Schema F, aber auch nur selten ganz frei davon. Langfristige Handlungen wollten die Zuschauer nicht sehen (zum Beispiel Grissom wird taub).

Dexter

Kann es einen sympathischen Massenmörder geben? Dexter Morgan ist ein Mann, der nicht anders kann. Dessen Schicksal bereits als Dreijähriger in Blut gegossen wurde - und dessen Vater es schaffte, das in dem Jungen steckende Monster zu einem fast schon produktiv zu nennenden Mitglied der Gesellschaft zu machen. Doch was bringt die Zukunft dem Mann, in dessen Umfeld auch Unschuldige immer öfter zu Schaden kommen?

Eureka

Eine kleine, skurrile Stadt, in der die genialsten Wissenschaftler der USA munter vor sich hin forschen, und dabei für eine Sterblichkeitsrate sorgen, die knapp doppelt so hoch liegt, wie die des Rests der Staaten. Und die uns trotzdem eine Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit liefert.

Firefly

Früh abgesetzt worden zu sein, ist im Fall von Firefly vielleicht ein großer Vorteil gewesen: Die Serie hatte so viel Potenzial, aber nicht die Zeit, größere Fehler zu machen. Wie es wohl die Fans gefunden hätten, wenn Inara in der dritten Staffel Simon den Kopf verdreht hätte und Zoe beim Shepherd eine weise Schulter zum Anlehnen gefunden hätte...?

Friday Night Lights

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose. Nachdem bei Friday Night Lights nach einer holperigen zweiten Staffel wieder Planungssicherheit eingekehrt ist - keine Handlungs-Stunts mehr für die kurzfristige Quote nötig - hat sich die Serie erneut unglaublich entwickelt. Und zeichnet nicht genau das einen großen Champion aus: Nach einem Niederschlag wieder aufzustehen und zurückzukommen?!

Lost

Dunkelheit. Dann Lärm. Und Schmerz - Nicht nur für Jack Shephard folgte auf den Absturz von Oceanic Flug 815 ein wilder Ritt, mit emotionalen Aufs und Abs und einer Menge WTF-Momenten. Egal, wie die Reise in diesem Jahr enden mag - es war ein Vergnügen, mit an Bord gewesen zu sein. Von den Impulsen, die von Lost für die Serienwelt insgesamt ausgegangen sind, mal ganz zu schweigen.

Nip/Tuck

Schönheit hat ihren Preis. Nicht selten wird der mit dem kurzzeitigen Verlust des Wohlbefindens bezahlt. Auch wenn Nip/Tuck für ihre Ekel-Operationen berühmt berüchtigt ist, hat sie auch als Drama-Serie viel zu bieten und braucht sicherlich nicht den Vergleich mit den meisten anderen Mitgliedern dieser Liste zu scheuen.

Six Feet Under

Das Leben und der Tod und die dysfunktionale Familie. Nathaniel Sr. Nate. David und Keith. Claire. Ruth. Fisher & Sons. Rico. Brenda und Billy. Genug gesagt.

The Shield

Ein Mann, der seine eigenen Gesetze macht, obwohl er das bürgerliche Recht zu verteidigen geschworen hat: Das ist die Geschichte des korrupten Cops Vic Mackey, der trotz allem täglich den Kampf führte, die Welt ein Stück besser - oder zumindest sicherer - zu machen. Oftmals gingen seine Pläne nach hinten los, aber Vics Improvisationstalent wurde in dieser Dekade nur von Jack Bauer übertroffen.

Veronica Mars

Wer hätte gedacht, dass eine Serie über eine vergewaltigte Teenagerin, die ihrem Vater bei der Detektivarbeit hilft und dem Mörder ihrer besten Freundin nachspürt, zu einer der besten Serien eines ganzes Jahrzehnts werden konnte - sogar eine erste Staffel hervorbrachte, die nicht wenigen Fans als die beste Serienstaffel im Networkfernsehen der Dekade gilt? Go Pirates!

146 Kommentare
CSI-Freak schreibt vor 9 Monate
richtig gut unterhalten wurde ich persönlich von Criminal Minds, Bones und CSI:NY...
imsorryimlost schreibt vor 9 Monate
Mein all time favorite: SIX FEET UNDER!
raist schreibt vor 9 Monate
Ganz klar The Shield, weil die Serie nicht nur über alle Staffeln gut-grandios war, sie hatte dazu noch ein perfektes Ende.
Auf den Plätzen folgen Breaking Bad, Dexter und Lost, welche noch laufen und erst zeigen müssen, das sie ein starkes Finale bringen können. Bei Lost hab ich da übrigens erhebliche Zweifel.
monkeykong schreibt vor 9 Monate
Friday Night lights??? the fuck?? und keine Sopranos....noch lächerlicher als die comedy liste!
Medusa schreibt vor 9 Monate
The West Wing. Leider in Deutschland nie richtig gelaufen.
Bofrostmann schreibt vor 9 Monate
Für mich auf der Liste definitv Chuck. Aber ich frage mich warum Supernatural nich dabei ist, ist meiner Meinung nach auch Drama (vor allem wenn Buffy, was ja auch eher Mysterie ist, als drama gilt) und ausserdem halte ichs für eine der besten Serien der Letzten Jahre. Aber Geschmäcker sind halt doch verschieden^^
--
zuletzt geändert:03.01.2010 12:21
thetv schreibt vor 9 Monate
Dekade und Jahrzehnt sind aber doppelt gemoppelt,
--
zuletzt geändert:03.01.2010 12:21
Peeeace91 schreibt vor 9 Monate
Ich hab ebenfalls für The Shield gestimmt! Geniale Serie,die einen von der ersten Minute an packt und durchgehen spannend ist!
Allerdings hätten die Sopranos und West Wing echt in der Liste auftauchen müssen....
Bofrostmann schreibt vor 9 Monate
@thetv: War auch des erste was mir aufgefallen ist^^
Mr. Jane Doe schreibt vor 9 Monate
Rome, falls das als Serie zählt. Und das gilt dann auch nicht nur für das vergangene Jahrzehnt...
Ansonsten finde ich die Einteilung in Drama und Comedy ein bisschen schwierig. Firefly ist für mich eine der unterhaltsamsten und bestgemachten Serien, die ich kenne, aber ich würde sie nicht unbedingt als "Drama" bezeichnen. Gilt übrigens für alles andere von Joss Whedon genauso.
hameno schreibt vor 9 Monate
Omg, bei dieser Umfrage müsste ich gleich mehrere auswählen...Lost, Chuck, Dexter, Buffy, Firefly, Angel
johnny_drama schreibt vor 9 Monate
wo zur hölle ist battlestar galactica?!?!?!
sonst:
Lost
Vroni
Chuck
Breaking Bad
elgebe schreibt vor 9 Monate
BATTLESTAR GALACTICA fehlt in der Auflistung!
Theran schreibt vor 9 Monate
Wieso ist House nicht in der Aufzählung ? Die beste Serie aller zeiten für mich ... Ausserdem ihr nehmt Breaking Bad fügt aber nicht Sons of Anarchy mit ein ? Sry Serienjunkies ihr habt bei mir viele Punkte verloren .
Sonst würde ich mich für 24 , Chuck , Dexter , Six Feet Under , Breaking Bad wählen
Piratchett schreibt vor 9 Monate
Meine Lieblinge der Dekade waren/sind: Criminal Minds, Dexter, Lost, Cold Case, The L Word (Trotz der grauenvollen letzten Staffel und dem damit einhergehenden Finale) und The 4400!
--
zuletzt geändert:03.01.2010 12:46
Louis Cyphre schreibt vor 9 Monate
Da sind schon schon viele gute Serien von euch benannt worden! Davon eine einzige "beste" zu wählen ist unmöglich.
Trotzdem fehlen viel zu viele! Zum Beispiel Boston Legal, Terminator, 4400, etc. Aber ganz besonders fehlen natürlich die SOPRANOS!
donella schreibt vor 9 Monate
Auch wenn ich die letzte Staffel noch nicht gesehen habe, ich habe mich für " The Shield " entschieden.
Wenn man mehrere wählen könnte, würde ich noch BSG und Lost dazupacken..
Die 3 Serien haben mich am besten unterhalten.
Ich glaube aber, ich sollte unbedingt endlich mal die Sopranos schauen,)
DrToilet schreibt vor 9 Monate
Meine 5 Lieblingsdramas:
1. Lost
2. Dexter
3. Breaking Bad
4. Nip/Tuck
5. Damages
Wobei wie schon geschrieben, die Einteilung in Drama und Comedy teilweise recht schwerfällt, da die sog. Dramedy ja richtig präsent war in diesem Jahrzent (Dead Like Me, Weeds etc.)... in welche Schublade steckt man die?
Crime_show_addict schreibt vor 9 Monate
Also für mich fehlen da definitv 3 Serien:
Law & order:SVU,
Criminal minds und
NCIS!!!!
--
zuletzt geändert:03.01.2010 13:13
WenniePooh schreibt vor 9 Monate
Für mich ne richtig schwere Entscheidung. Hab nicht alle der aufgezählten Serien gesehen, aber von denen, die ich gesehen habe sind bei mir Chuck und Dexter wohl zusammen auf der 1, dahinter folgt Alias...
linksunten schreibt vor 9 Monate
The Wire, The West Wing, The Sopranos, Damages, Six Feet Under etc.: es gibt schon einen Grund, warum immer die gleichen Serien in den Feuilletons gepriesen werden - sie sind einfach clevere, gut gemachte Unterhaltung, und deswegen gehören sie bei der Überschrift des Artikels in die Liste, ganz egal, wovon sich welcher SJ Redakteur unterhalten gefühlt hat.
hamsterdam schreibt vor 9 Monate
Da es hier darum geht, welches Drama am unterhaltendsten war (und nicht unbedingt am besten), muss ich mich hier ganz klar für "Lost" entscheiden. Wenn ich an die vielen Stunden denke, die ich in Foren verbracht habe, um die unzähligen Rätsel mit anderen zu diskutieren, wenn ich an das geniale "Lost Experience" oder allein an die Tatsache denke, dass mich diese Serie nun seit über 5 Jahren fesselt, ist wohl klar, weshalb ich mich dafür entscheide.
Natürlich war nicht immer alles nur gut, natürlich gab es Hänger, natürlich gibt es Logiklöcher, aber dies tat und tut der Unterhaltung m.E. keinen Abbruch. Deshalb: Ein klares Votum für "Lost"!
Ares101 schreibt vor 9 Monate
Meine Liste ist ganz klar:
1. Battlestar Galactica ( Keine Ahnung warum das nicht auf der Liste ist...)
2. Die Sopranos
3. 24
4. Dexter
5. Chuck
CSI als Drama zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt etwas komisch weil der Begriff Drama hier nach seiner Definition nur bedingt zutrifft,
Paddycan schreibt vor 9 Monate
Weeds ist leider garnicht gelistet -.-
aceman schreibt vor 9 Monate
1. The Wire
2. The Sopranos
3. Lost
4. Breaking Bad
5. 24
6. Alias
Chuck gehört für mich nicht in diese Kategorie. Man hätte auf jeden Fall Crime und Drama untscheiden sollen.
Saracen schreibt vor 9 Monate
Ojeoje, jedesmal das selbe Rumgeheule weil nicht alle den gleichen Geschmack haben. Findet euch damit ab! Ich finde die Auswahl nahezu ideal!
1. 24 (aus Quantitätsgründen)
2. FNL (aus Qualitätsgründen, nicht eine schwache Episode)
3. Lost
Steve schreibt vor 9 Monate
Haha, Chuck und Eureka Dramaserien :D
Und beide gehören zu den 10 Besten des Jahrzehnts :D :D
SJ, beschränkt euch doch lieber auf News und behaltet eure Meinungen für euch... ;D
little_big_man schreibt vor 9 Monate
Meine Top 5:
1. Lost
2. Alias
3. The West Wing
4. The Wire
5. Grey's Anatomy
Nightfall schreibt vor 9 Monate
The West Wing und Battlestar Galactica fehlen definitiv in dieser Liste!
Kristian schreibt vor 9 Monate
Ganz oben auf jeden Fall The Shield & 24!
Danach Lost, The Sopranos & The Wire...
iMars89 schreibt vor 9 Monate
Ganz klar: Lost! Ein Phänomen, das es so noch nie gab und mit Sicherheit nie wieder geben wird!
leppi92 schreibt vor 9 Monate
Prison Break
Battlestar Galactica
Dexter
Chuck
24
sik_87 schreibt vor 9 Monate
1. LOST
2. Sons Of Anarchy
3. Dexter
4. The Sopranos
5. Weeds
Mikey schreibt vor 9 Monate
mMn sollten Jahrzehntserien schon eine gewisse Laufzeit haben
=> damit fallen Dexter,Chuck und Saturday Night Lights un Co raus
Es fehlen auch ein paar sehr gute Serien:
Criminal Minds, Desperate Housewives, House MD ...
mein Favorit ist LOST gefolgt von 24, beide haben TV-Serien sehr geprägt und verändert.
=>
mittlerweile hat quasi jede Serie mehr oder minder oft Flashbacks und Splitscreen.
iMars89 schreibt vor 9 Monate
HAHA ^^ les ich da gerade Prison Break? :-D Sorry, aber Prison Break hatte nur 1 gute Staffel und das war's! Für das beste Drama des Jahrzehnts ist das leider nicht episch genug!
amaria schreibt vor 9 Monate
"Ganz klar: Lost! Ein Phänomen, das es so noch nie gab und mit Sicherheit nie wieder geben wird!"
Dem stimme ich mal zu ;)
Und zur Liste: WTF?! Eureka?! Aber kein House, Greys, BSG ... ?
leppi92 schreibt vor 9 Monate
Bei House wurde meiner Meinung nach auch ziehmlich viel verbockt...
xerber schreibt vor 9 Monate
Eine einzelne Serie da herauszuheben ist fast unmöglich, wurden doch etliche Serien im letzten Jahrzehnt entwickelt die absoluten Kultstatus erreicht haben. Darunter fallen sowohl neue Serien wie Sons of Anarchy und natürlich Chuck, als auch Whedon's Angel (für mich pers. Whedon's Meisterwerk) und Firefly/Buffy.
Mann muss natürlich Battlestar Galactica herausheben, eine Serie die einfach komplett neue Masstäbe in Sachen Sci-Fi und Drama gesetzt hat und für mich persönlich die Serie des Jahrzehnts ist.
The Sopranos, The Shield, The Wire.. leider an mir vorbeigegangen, aber bei erstgenannten sind die Boxen bereits bestellt
Guilty pleasure Serie des Jahrzehnts war für mich Las Vegas. Einfach perfekte (leichte) Unterhaltung mit ansprechenden Darstellern, flotten Stories und einem gemütlichem Setting.
Serie an, Kopf aus, ne Stunde relaxen. Eine Wohltat.
(Bin noch immer Sauer über das skandalöse Serien-Ende in Staffel 5)
Seestern337 schreibt vor 9 Monate
Ungeachtet dessen, dass nur die wenigsten der gelisteten Serien echte Dramen sind ist meine Top5
The Wire
Breaking Bad
Lost
House
Angel
Supernatural93 schreibt vor 9 Monate
Supernatural
Dark Angel
Lost
Die Tudors
Gossip Girl
makus schreibt vor 9 Monate
Da fehlen die aller besten Dramen.
-> The Sopranos
-> The Wire
Vor allem stockdämlich von euch, Sopranosbild in die Newsmeldung zu geben und dann gar nicht zu listen?!
Ihr könnt mit einer Klage von mir rechnen.
DJ Doena schreibt vor 9 Monate
Hier mal mein persönliches Review des letzten Jahrzehnts:
http://doena-journal.net/365/serien-ein-jahrzehnt-im-ruckblick
Dr.Troy schreibt vor 9 Monate
1. Nip/Tuck
2. 24
3. CSI
4. Lost
5. Dexter
6. Six feet under
WO bitte ist HOUSE???
spookyman schreibt vor 9 Monate
Also Sopranos vermisse ich auch (obwohl es hinten raus immer schlechter wurde)
@Medusa: West Wing gibt es bei Premiere zu sehen.
Und wo ist HOUSE ??
mully-85 schreibt vor 9 Monate
Ähm, also die List ist wohl etwas mehr wie mangelhaft! Wo ist House - um Himmels willen? NCIS? Bones?
Wenn sind die Grenzen zur Comedy schon etwas schwammig sind müsste man mehr mit einbeziehen...
Und warum ist Veronica Mars gelistet? War ja ganz nett, aber da gibt es viele Serien mit mehr Format.
GewaltSam schreibt vor 9 Monate
Ich hab Dexter gewählt, möchte meine fünf Lieblingsdramen aber eigentlich nicht in eine bestimmte Reihenfolge bringen, weil ich bei denen nicht oder nur schwerlich sagen könnte, diese sei besser als jene.
- Dexter
- Breaking Bad
- Sons of Anarchy
- Battlestar Galactica
- House
Lost könnte ich kaum zu meinen persönlichen Favoriten zählen, aber wie schon öfter gesehen, gibt's hier ja eine Menge Fans... Aber da will ich mal keinem auf die Füße treten :P
--
zuletzt geändert:03.01.2010 16:55
LostInWeb schreibt vor 9 Monate
Hm, würd sagen Six Feet Under, da ich bei Lost erst mal das Ende abwarte.
Muss aber auch sagen, dass mir hier die ein oder andere Serie fehlt.
lost2811 schreibt vor 9 Monate
also für mich sind ganz klar:
1. prison break
2. lost
3. 24
die besten drama-serien die es in den letzten jahren gab :-)
.ReapeR schreibt vor 9 Monate
Für mich völlig unverständlich wie man House da ignorieren kann...
Sandstroem schreibt vor 9 Monate
Ich vermisse hier eindeutig Deadwood, aber scheinbar bin ich der einzige der diese grandiose Serie nicht vergessen hat :D
Nobody schreibt vor 9 Monate
1. Firefly
2. Chuck
3. Lost
4. Battlestar Galactica
5. Alias
iMars89 schreibt vor 9 Monate
Wie man House hier vergessen kann? Ganz einfach: weil es wohl eine der ödesten Serien aller Zeiten ist. Die ersten paar Staffeln waren super frisch und lustig und innovativ. Aber mittlerweile ist das Ganze doch schon wieder so dermaßen ausgelutscht und dämlich. Jede Folge "Oh, Krankheit. House: "Ich hasse Patienten". Diagnose. Oh, Diagnose falsch. Richtige Diagnose. House & Cuddy necken sich. Ende." Furchtbar langweilig. Genau wie diese ganzen CSI Franchises.
.ReapeR schreibt vor 9 Monate
Das stimmt natürlich - die neue Staffel ist bei weitem nicht so gut wie die ersten vier. Aber auch die hier angepriesenen Serien wie Lost und Nip/Tuck haben meiner Meinung nach mit der Zeit stark abgegeben.
GewaltSam schreibt vor 9 Monate
@Sandstroem: Stimmt, Deadwood war brilliant. Allerdings hab ich festgestellt, dass sie nur ganz wenige Leute wirklich in ihren Bann zieht; auch, wenn es der gesamten Ausführung (Technik, Skript, Besetzung etc.) kaum etwas zu meckern gibt. Scheint halt nur was für eine Minderheit gewesen zu sein.
saarita schreibt vor 9 Monate
Definitiv Buffy. Selten war eine Serie so spannend, selten hab ich so mitgelitten, Auch wenn sie zwischendurch Hänger hatte (vor allem Staffel 5), mit der Zeit düsterer wurde, liebe ich sie immer noch heiss.
Den Award für die sexiesten Männer (Angel und Spike) in einer Serie hat sie sich ausserdem definitiv verdient!
charma27 schreibt vor 9 Monate
Würde auch sagen das es Serien gegeben hat bzw gibt die eine auflistung mehr als verdient hätten da wären:
- CSI NY
- Criminal Minds
- Bones und
- Dr. House
sik_87 schreibt vor 9 Monate
ich finde solche serien mit einem "fall der woche" oder ähnlichem, sollten ne extra kategorie bekommen ansonsten kann ich keine einzige solche in eine favorite liste setzen..
iMars89 schreibt vor 9 Monate
Eben! Die Serien des Jahrzehnts sollten Serien sein, die das Fernsehen verändert haben. Die so innovativ und fesselnd waren wie keine Serie jemals zuvor.
Und Procedurals haben dazu eben nicht beigetragen. Vor allem nicht im letzten Jahrzehnt. Das Crime Genre tritt schon seit jeher auf der Stelle. Es gibt keine Veränderungen. Es gibt einen Fall der Woche und am Anfang und am Ende der Episode gibt es eine lustige oder dramatische Sequenz mit dem Hauptcast und eine Portion persönliche Charakterentwicklung.
Da kann auch weder Bones noch Criminal Minds mit seinen tollen Charakteren was dran ändern. Egal wie gut sie sind ...im Grunde sind die nämlich alle gleich.
House Feak schreibt vor 8 Monate
Dr.House hätte ich auf jeden Fall mit rein genommen aber ansonsten sind die Serien schon die Serien des letzten Jahrzehnts.
mcflurry schreibt vor 8 Monate
1. 24!!!!!!!
ich versteh einfach nicht, wie viele leute lost so mögen, habs mir angetan, alle 5 seasons, weiß gar nicht wie oft ich eingepennt bin, kein scherz, keine ironie....
pogofraggle schreibt vor 8 Monate
NEE! Das geht gar nicht!
Klar hat so eine Liste immer was subjektives, aber irgendwie erwarte ich von euch schon eins gewisses Bemühen um journalistische Objektivität. Was ist denn "von denen wir am besten unterhalten wurden" für ein Kriterium? Da kann ich auch mit meiner Nachbarin über Serien diskutieren. Da gewinnt dann GZSZ. Warum auch nicht, wenns sie persönlich doch am besten unterhalten hat?
Mit so einer selbstverschriebenen totalen Subjektivität geht man natürlich jeder Diskussion aus dem Weg.
Naja ich finds jedenfalls uninteressant. Das hier soll doch ne Seite für Serienjunkies (also Nerds ;) ) sein oder?
Deshalb fordere ich gnadenlose Ranglisten für:
Beste Serie
Einflussreichste Serie
Innovativste Serie
Serie, die ihr Niveau am besten halten konnte
Beste Charakterentwicklung
Beste fantastische Serie
Beste realistische Serie
Bestes Ensemble
Bestes Setting
sonst noch Ideen?
iMars89 schreibt vor 8 Monate
Hätte hier auch gerne mal ein Jahresrückblicks-Ranking gehabt, bei dem die Besucher abstimmen können. Auf MyFanBase.de laufen diese Rankings ja alles andere als objektiv ab. Da gewinnt ja alles was mit Buffy und irgendwelchen Hollywood Beaus zu tun hat.
Mr. Jane Doe schreibt vor 8 Monate
@pogofraggle: gute idee mit verschiedenen ranglisten, aber die umfrage hier ging nun mal explizit um die "unterhaltsamste" Drama-Serie der letzten 10 Jahre. also ist "von denen wir am besten unterhalten wurden" sogar das einzige kriterium, das zählt...
filthyrich schreibt vor 8 Monate
@iMars89: Deshalb bin ich ja da auch weg. Ich habe auch meine Lieblinge, aber irgendwann nervt es doch gewaltig, wenn es immer das Gleiche ist.
@pogofraggle: Auf geht's
Beste Charakterentwicklung: Dexter Morgan
Beste realistische Serie: Friday Night Lights
Beste fantastische Serie: Doktor Who oder BSG
Bestes Ensemble: Friday Night Lights oder Skins
Bestes Setting: Castle (echt, die Wohnung ist traumhaft!)
Bester Ausstieg aus einer Serie: Mandy Patinkin bei Criminal Minds (Ab und Weg)
pogofraggle schreibt vor 8 Monate
@Mr. Jane Doe: Ja, das hab ich schon verstanden, aber das finde ich ja eben total öde, weil man darüber ja gar nicht diskutieren kann.
Ich zum Beispiel hab nicht immer Lust auf Dexter, Sopranos, Lost etc.
Was ich mir immer angucken kann sind die Simpsons, von daher wäre das für mich die unterhaltsamste Serie. So , Punkt. Da kann ja jetzt keiner was gegen sagen, weil ich finde es halt so und fertig. Das ist doch langweilig.
Wenn ich jetzt sage: "Die Simpsons sind die Serie, die das Seriengenre am meisten beeinflusst hat", dann kann man prima darüber streiten. Und dafür sind wir doch hier.
--
zuletzt geändert:03.01.2010 21:06
Mr. Jane Doe schreibt vor 8 Monate
@pogofraggle: ja dann... auf geht's :-)
Beste Serie: Rome
Einflussreichste Serie: Lost oder 24
Innovativste Serie: schwierig... Dexter oder 24 von der Idee, Pushing Daisies von der Optik
Serie, die ihr Niveau am besten halten konnte: Rome (nicht schwierig bei 2 Staffeln)
Beste Charakterentwicklung: Dexter Morgan
Beste fantastische Serie: Battlestar Galactica oder Pushing Daisies
Beste realistische Serie: Rome
Bestes Ensemble: Damages
Bestes Setting: Lost
Serie, die das nächste Jahrzehnt am meisten beeinflussen sollte: Pushing Daisies
DasCaddy schreibt vor 8 Monate
Beste Unterhaltung??? Ja dann sag ich mal so was von LOST!
Ich liebe wenn Film so total verwirrt sind und das in einer Serie ist noch viel besser!
Ansonsten gehört für mich noch ganz klar Heroes dazu. Ich weiß die meisten meinten es wird immer schlechter etc, aber ich liebe diese Serie trotzdem und kann nicht genug davon bekommen!
pogofraggle schreibt vor 8 Monate
Beste Serie: Sopranos
Einflussreichste Serie: Buffy
Innovativste Serie: Lost
gehaltenes Niveau: Sopranos (sic!)
Charakterentwicklung: Roland "Prez" Pryzbylewski (The Wire)
fantastische Serie: Lost
realistische Serie: Sopranos
Ensemble: The Wire
Setting: Pushing Daisies oder Deadwood
Kulissen: Rome
Beste Endsequenz (Inszenierung): Six Feet Under
Bestes Ende (Story): The Shield
Bester Ausstieg: Adriana (Sopranos)
pogofraggle schreibt vor 8 Monate
@filthyrich: Mit englischen Serien kenn ich mich sträflich schlecht aus. Da muss ich noch einiges nachholen.
Dr. Who find ich ganz witzig, kann aber mit US-Produktionen nicht mithalten.
@Mr. Jane Doe: Rome ist natürlich eine sehr geile Serie, kriegt aber ein Handicap von mir, weil sie so kurz ist
Mr. Jane Doe schreibt vor 8 Monate
@pogofraggle: find ich auch schade. aber besser kurz und gewaltig...
sopranos hab ich leider immer noch nicht ganz gesehen, aber was ich kenne ist schon sehr geil. der rest wird auf jeden fall noch nachgeholt.
@filthyrich: mein gott, wie konnte ich beim ensemble skins vergessen... also die erste besetzung natürlich...
Schlodz schreibt vor 8 Monate
Also für mich ist die beste Drama-Serie ganz klar Friday Night Lights, dicht gefolgt von den ersten beiden Skins Staffeln.
una04 schreibt vor 8 Monate
16 aufgelistet und die beste Serie aller Zeiten - The West Wing - ist nicht dabei? - Lächerlich! Vielleicht hätte man ja bei dem Teenie-Kram ein wenig einsparen können: Buffy war ja schön und gut, aber Drama des Jahrzehnts? Und Chuck? Also bitte! Ich guck's ja auch gern, aber a) hat es noch keine 30 Folgen und b) fällt es doch eher in die Kategorie angenehmes Amüsement. Und CSI war zwar stilbildend, aber doch kein Drama, weil es weniger um die Charaktere als um die Fälle geht. Von der Liste kommen für mich eigentlich nur Friday Night Lights und The Shield annähernd in Frage und abgesehen vom Spitzenreiter fehlen auf jeden Fall die Sopranos. Und falls ein oder zwei Frauen in der Redaktion wären, hätte man vielleicht auch an die Gilmore Girls gedacht ...
Kenny-Bones schreibt vor 8 Monate
Bin ich falsch informiert oder so? ich dachte NCIS ist auch ne Drama Serie.^^
Bones und NCIS 4 - ever
sjunk schreibt vor 8 Monate
IN TREATMENT!!!
Gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, aber bei den aufgelisteten Serien handelt es sich m.E. nur bei einer sehr weit gehenden Definition um Dramen. So ich Chuck für mich Comedy und das einzige Drama an 24 ist, dass die Serie mehr als drei Staffeln bekommen hat...
mh772 schreibt vor 8 Monate
Viele der oben genannten Serien liebe ich wirklich, aber die Serie dich mich (immer noch...) am meisten unterhalten hat ist Gilmore girls!!!!
Ansonsten finde ich den Vorschlag meiner Vorredner gut, können wir hier nicht mal unsere "Best of" des Jahrzehnts in unterschiedlichen Kategorien wählen? Sozusagen unsere eigenen Jahrzehnt- Awards?
mully-85 schreibt vor 8 Monate
TV.com hat eine Liste der einflusstreichsten Shows der Dekade veröffentlicht, die scheint mir ein bisschen realistischer....
Dr. Borstel schreibt vor 8 Monate
Definitiv "Lost", gefolgt von "The Shield" und den ersten drei Staffeln von "Grey's Anatomy". Mit "Dexter" und "Veronica Mars" könnte ich mich auch noch anfreunden, aber ansonsten fehlt wirklich so einiges in der obrigen Liste. Serien wie "24" oder "Alias" waren zeitweise hochgradig unterhaltsam, aber das selbe und mehr lässt sich auch über Serien wie "House", "Rome" oder "The Tudors" sagen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass bei der Nennung von "Chuck" und "EUReKA", die klar unter Comedy fallen, zumindest Serien wie "Desperate Housewives", "Gilmore Girls" oder sogar "Scrubs" auch aufgeführt werden müssten ...
jingsaw schreibt vor 8 Monate
Es geht um die besten Drama Serien des Jahrzehnts.
1. Defenitiv "LOST"
2. "DEXTER"
3. "CSI - das Orginal"
4. "Cold Case"
5. "Die Sopranos"
Das sind zumindest einige meiner Favoriten!!
carry b. schreibt vor 8 Monate
One Tree Hill wäre bei mir auf der 1. Dort heul ich Rotz und Wasser ^^. Grey's Anatomy steht bei mir auch ganz oben. Ich hab für Buffy abgestimmt, ist zwar mehr Mystery doch manchmal ist's halt auch hoch dramatisch. Veronica Mars ist auch toll..
cassi schreibt vor 8 Monate
Das unterhaltsamste Drama der letzten zehn Jahre war für mich Supernatural. Die erste Serie die mich wirklich komplett in ihren Bann gezogen hat.
Aber trotzdem würde ich sagen, dass eher the wire, the shield oder die sopranos als Beste Serie bezeichnet werden sollten. Lost kann man nicht wirklich bewerten, bevor die letzte Staffel zu Ende ist.
ginotta78 schreibt vor 8 Monate
ich finde auch das da ein paar fehlen....house ,supernatural
deshalb ich hab für Dexter gestimmt....
aber ich hätte gern für SUPERNATURAL gestimmt

dann Dexter und folgen würde House....
six feet under war nur die ersten staffeln gut dann wurde es fade...
trotzdem viel spaß beim abstimmen.
.m4jX schreibt vor 8 Monate
@Bofrostmann: Also ich finde das man Buffy nicht mit Supernatural vergleichen darf...
Joss hat eine Serie über Personen geschrieben, die in einer übernatürlichen Welt leben.
In Supernatural geht es um eine übernatürliche Welt, in der Personen leben.
Das ist ein sehr großer unterschied...
Das was Buffy gut macht... naja, man kann das nicht in Worten ausdrücken, es geht eben um die zwischenmenschlichen Beziehungen, aber es gibt eben immer auch ein Big Bad, etc... in Buffy sind alle Genre dabei, aber was meiner Meinung nach heraussticht ist Drama, deswegen gehört Buffy für mich auf jeden Fall zu den Drama-Serien.
Besonders sieht man das auch in den späteren Episoden... und ich mein... niemand bringt sowas wie Hush auf die Welt, ausser Joss^^ und natürlich das Beste TV-Musical überhaupt... Once More With Feeling...
Naja, man sieht ja schon wo meine Nr 1 ist...^^
BTVS ftw^^
shiri schreibt vor 8 Monate
Mann, dass ihr alle nicht kapiert, dass es hier nicht um eine objektive Liste geht, sondern um das, was die Redakteure halt persönlich für das Beste halten...
Mein Favorit ist jedenfalls "Buffy" :)
makus schreibt vor 8 Monate
Es geht hier nicht darum euere Lieblingsserien zu listen sondern die BESTEN (Qualität, Art, usw)
und das sind folgende Serien:
1. T H E W I R E
2. S O P R A N O S
btw mit 9,7/10 und 9,5/10 all-time best bewertete reguläre serien in IMDB
rancor187 schreibt vor 8 Monate
a ha, dumm nur, dass das erste Jahrzehnt des des neuen Jahrtausends erst am 31. Dezember 2010 endet.
24>LOST>*
imho :-)
lordholg schreibt vor 8 Monate
Warum redet hier eigentlich keiner von MONK, der defective detective hat immerhin ein ganzes Jahrzehnt geprägt und die ganzen Nerds als Protagonisten in TBBT oder Chuck doch erst salonfähig gemacht...
muhviehstar schreibt vor 8 Monate
Da muss man keine 5 Minuten überlegen... eindeutig Lost!
s33ther schreibt vor 8 Monate
Chuck würd ich auch nicht zu den Dramaserien zählen. House, E.R., Rescue Me, Weeds, Skins, Entourage, Bones - wobei Weeds und Entourage auch nur bedingt als Drama zu bezeichnen sind - und natürlich die Sopranos fehlen mir bei den bisherigen aufzählungen.
Firefly war leider zu kurz um hier wirklich "mitzuspielen" sonst würden black donnellys und traveler auch noch reingehören.
Nr. 1 is bei mir Dexter, dicht gefolgt von Breaking Bad. Auf den Plätzen folgen Rescue Me (bin ich etwa der einzige dem die Serie hier fehlt?), Sopranos, The Riches, House, Skins (alte Besetzung), Bones usw.
ginotta78 schreibt vor 8 Monate
@m4jX
Woah!!!!!! man....ich rege mich grad ein bissl auf über dich.... Buffy!!!! Drama???( Meiner Meinung nach Kinderkacke..{ich werde bestimmt gleich gevierteilt} ).....meinetwegen aber du hast recht es ist NICHT zu vergleichen mit Supernatural....denn auch wenn es um Personen geht die in einer Welt leben wo es Übernatürliches gibt *bessere Formulierung* ist es im vergleich zu Buffy eher ein Familiendrama...ergo eindeutig ein Drama.
Punkt....... enough statment
das ist weder persönlich noch abwertend gegen Buffy gemeint. nur um weiteren Diskussionen vorweg zu nehmen.
wibi44 schreibt vor 8 Monate
Alias und The Sopranos setzten meiner Ansicht nach neue Maßstäbe in puncto Unterhaltung. Zumindest für mich. Zu meinen persönlichen Favoriten zählen darüber hinaus LOST, Six feet under und Boston Legal - das gehört so halb zu Drama halb zu Comedy. Das letzte Jahrzehnt hat besonders in der technischen Entwicklung Riesenfortschritte gemacht, Filme und Serien werden in technischen Standards geliefert, die selbst vor 10 Jahren nahezu unglaublich waren. Was mich ein bisschen stört sind die vielen Reboots von Serien. Sicher, manche sind gut gemacht, aber ist es wirklich schon so weit wie in der Musik, fällt keinem mehr etwas wirklich gutes Neues ein?
sethcohen85 schreibt vor 8 Monate
Buffy ist klasse aber ein drama?? Würde so manche serie voten,aber LOST kriegt meine stimme
unit66 schreibt vor 8 Monate
Also da alle ihren Senf abgeben gebe ich meinen subjektiven (was mich am besten unterhalten hat) auch mal dazu:
1. Fringe (Wegen der genialen Umsetzung der Alternate-Universe-Idee - und weil die Serie auch sonst alles hat was ich mag)
2. Lost (Verwirrend wie nichts zuvor und der Erzählstil ist einfach genial)
3. House (Beste Charakterentwicklung (Nebencharaktere))
4. BSG (Definierte Science-Fiction für mich und für viele andere neu)
5. Pushing Daisies (Bester Genre-Mix aller Zeiten)
6. Legend of the Seeker (Wiederbelebung der klassischen Fantasy im Fernsehen - und das auch noch gut)
7. Six Feet Under (Allein schon für die Endsequenz)
8. NCIS (Die Charaktere sind einfach klasse)
9. The O.C. (Wiederbelebung des Teendrama-Genre - jetzt schon ein Klassiker)
10. Alias (J.J, Abrams erster Streich)
Und weil ich einen Zwang verspüre es zu tun, die schlechtesten (oder Nervigsten) Serien - ohne Sortierung:
Torchwood (ja, mit CoE), 24, CSI-Franchise
Die ganze Diskussion was nun Drama ist und was nicht ist behämmert, heutzutage verschwimmen die Genregrenzen doch vollkommen - ich war auch schon bei Sitcoms sehr berührt und habe mich bei Drama vor lachen nichtmehr einbekommen. Auch wenn ich in der oberen Liste nur geschrieben habe was ich als Drama verstehe. Die Sache mit der Abstimmung musste ja in einer ewig langen Diskussion enden.
Bofrostmann schreibt vor 8 Monate
@m4jX Also ich muss sagen ich hab buffy nie so wirklich geschaut, aber n bisschen was hab ich schon gesehen. Und ich finde auch, wie ginotta bereits geschrieben hat dass Supernatural deffinitiv auch ein drama ist, und sich in der Beziehung nicht hinter Buffy verstecken braucht. Das gilt aber meiner nach aber nur ab staffel 2 von sn weil staffel 1 doch eher nur monster of the week ist. Aber vor allem jetzt am schluss is doch alles sehr dramatisch,
vor allem die letzte und die Aktuelle Staffel, das is Dramatik pur^^
tvgirly schreibt vor 8 Monate
Ich kann mit der Liste zu weiten Teilen übereinstimmen. Und "gewonnen" hab ich auch noch: Mein Favorit ist bis jetzt der meistgeklickte *yeah* (Es ist übrigens "Lost")
Gentle schreibt vor 8 Monate
Es gab im letzten Jahrzehnt sicher Drama-Serien welche auf jeden von uns einen besonderen und manche einen weniger wichtigen Einfluss hatten. Aber jetzt hier auf die Redaktion loszugehen ist für mich nicht der richtige Weg. Denn eine solche Geschichte ist immer Subjektiv. Also holt mal luft und lasst eure TV-Momente mal durch euer internen Memorystick schießen.
Bei mir ist es eine Szene von OC. Marissa stirbt, Ryan trägt sie auf seinen Händen. Ein Auto brennt im Hintergrund und als Musik wird "Halleluja" gespielt.
Warum ausgerechnet dieser Moment wichtig war...weil mit dem Tod von Marissa (und das sag ich obwohl ich ihren Charakter nie mochte und die Schauspielerin auch nicht wirklich) auch die Serie starb.
Lost hätte in meinen Augen (ähnlich wie Prison Break) nach einer Staffel eingestellt werden müssen! Darum empfand ich sie ab der zweiten Staffeln als belästigung und nicht als wirklich super.
Veronica Mars und Sopranos. Das sind für mich die wirklichen Dramaserien für MEINE Liste des Jahrzehnts. Und dank des Internets kann ich das auch sagen, denn sonst würde ich nichts von den Serien wissen ;-)
hamsterdam schreibt vor 8 Monate
@Gentle:
Lustig wie du findest, dass mit Marissas Tod auch die Serie starb. Ich finde, gerade das Gegenteil war der Fall. Denn nach einer katastrophalen 3. Season (mit Marissa) konnte OC in der vierten Staffel (ohne Marissa) wieder etwas Boden gewinnen, wenn auch vielleicht nicht gerade an die sehr gute erste Season anschliessen.
Ausserdem würde mich noch interessieren, wie weit du bei Lost gekommen bist? Ich mag mich nämlich erinnern, dass ich von der 2. Staffel auch eher enttäuscht war, aber danach wieder von einer sehr guten 3. Season überzeugt war. Und Lost nach nur einer Staffel abzusetzen wäre absolut sinnlos gewesen. Die Serie ist von Anfang an für mindestens 5 Staffeln (glaube ich zumindest) vorgesehen gewesen und wurde auch so konzipiert, ich erwähne hier mal nur die häufig (zu unrecht) kritisierten Fragen, die nie oder erst spät beantwortet wurden.
Saracen schreibt vor 8 Monate
Es gibt diese Leute (und zwar dutzendweise), die Lost als langweilig empfinden. Andereseits überlaufen die Kinos wegen den Transformers-Filmchen, die komplett ohne Handlung auskommen - Langeweile wird halt sehr subjektiv empfunden!
Bei OC war es so, dass viele Zuschauer die Serie an Marissa festmachten. Dementsprechen war mit ihrem Tod die Serie für diejenigen zu Ende. Das ist nätürlich bescheuert, denn im Zentrum standen ja von Anfang an Seth und Ryan. Die 4.Staffel hat auch gezeigt, dass die Serie bestens (resp. besser) ohne Marissa funktioniert. Aber eben: Geschmacksache. Nerven tut in diesem Zusammenhang die Mär, wonach die Quoten mit ihrem Ausstieg eingebrochen wären. Das ist Quatsch, denn die Quoten waren schon in der 3.Staffel grenzwertig und die Absetzung stand kurz bevor.
hamsterdam schreibt vor 8 Monate
Saracen hat natürlich recht. Ich meine, die Quoten waren schon ab der 2. Staffel nicht mehr gut. Aber ist ja egal, Hauptsache ist, dass die 4. Staffel wieder etwas Frische brachte. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich Mischa Bartons katastrophale schauspielerische Leistung nicht mehr antun musste...
Drusilla schreibt vor 8 Monate
Da fehlen definitiv sachen wie Supernatural, Sopranos, the shield und serien wie eureka, chuck gehören für mich eher in die Comedy ecke. sry voll daneben :)
Saracen schreibt vor 8 Monate
@Drusilla: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (von wegen The Shield)
@hamsterdam: Fandest du Miss Barton schon zu Beginn eine Katastrophe? In meiner Wahrnehmung haben sich ihre schauspielerischen "Künste" mit der Zeit verschlechtert (drogenbedingt?). Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich die 1.Staffel noch in deutscher Synchro gesehen habe, und die Synchronsprecherin das mangelnde Talent noch kaschieren konnte!
hamsterdam schreibt vor 8 Monate
@Saracen: Haha, mir ging es genau gleich wie dir. Habe auch erst ab der 2. Staffel die Serie im O-Ton geschaut. Jedenfalls ist mir die gute Barton noch nicht so negativ aufgefallen wie dann später in der 2. und vor allem in der 3. Staffel. Die Drogen könnten schon ein Grund sein. Naja, jedenfalls hat sie sich seither auch nicht gerade verbessert (siehe "The Beautiful Life)...
KSC-Baby schreibt vor 8 Monate
Von denen die hier zur Auswahl stehen, wähle ich auf jeden Fall Chuck.
Wobei ich die Auswahl tatsächlich sehr seltsam finde. House ist da nur eine fehlende Serie.
Und zu der Diskussion um O.C. (was ich gewählt hätte, wenn es zur Wahl gestanden hätte): Ich fand die 4. Staffel wirklich gut, und die erste auch. In der 2. und 3. hab ich mich ziemlich über Marissa aufgeregt (wobei... das hat schon bei der Sache mit Oliver angefangen). Von daher wars ja traurig für Ryan, für die Serie aber gut.
Ich hab mir nur die 4. Staffel auf Englisch angeschaut, daher kann ich zu Mischa Bartons Fähigkeiten nur begrenzt was sagen, weil sie da ja nicht mehr vorkam. Aber die Stimme der Synchrosprecherin hat mir ganz gut gefallen.
Saracen schreibt vor 8 Monate
@KSC-Baby: Wegen der Synchronstimme: War ja irgendwie auch Teil meiner Aussage. Manchmal kommt es vor, dass die Synchro-Stimme besser passt als die eigentliche. Ich mag z.B. auch Zach Braffs Stimme nicht besonders, von J.Gandolfini ganz zu schweigen.
@hamsterdam: Von Barton in TBL habe ich kriege ich noch jetzt eine Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke!
Seestern337 schreibt vor 8 Monate
@Saracen: Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich die deutsche Stimme von Zach Braff passender finde als die englische. Habe gerade angefangen die 8. Staffel Scrubs zu schauen (die erste Scrubs Staffel die ich im O-Ton schaue) und wünsche mir doch irgendwie, dass es sie schon auf deutsch gäbe... vielleicht liegt es aber einfach nur am Bart ^^
hamsterdam schreibt vor 8 Monate
@Saracen und Seestern: Das ist ja nur eine Gewöhnungssache. Wenn ihr Scrubs zuerst im Original gesehen hättet, würdet ihr wohl das Gegenteil sagen. Wobei ich sagen muss, dass Scrubs eine der wohl am besten und originellsten synchronisierten Serien ist.
MichL schreibt vor 8 Monate
Sehr sehr schwache Liste:
Mir fehlen Supernatural, NCIS, Criminal Minds, OTH, OC, Heroes, Dr. House... etc
Ponder Stibbons schreibt vor 8 Monate
rancor187 hat es mir vorweggenommen.
Hier an alle, die es immer noch nicht kapiert haben oder wollen, oder es nicht wahr haben wollen - vielleicht hilft ja die Wikipedia, wenn man mir schon anscheinend nicht "glaubt":
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt
Vampirenatural schreibt vor 8 Monate
Ihr beschränkt euch hier meist auf noch laufende Serien, doch diese prägen nicht das ganze Jahrzehnt.
In der Liste fehlt viel, zu viel. Vieleicht hätte man noch in Mystery Drama, SciFiDrama, Medical-, Krimi- und Teeniedrama unterteilen können, dann wären wirklich alle Serien genannt worden. Finde es Schade, das Serien wie Gilmore Girls, Dawsons Creek, The O.C., Sopranos u.v.a. gar nicht genannt worden sind, sie gehören ja in das Jahrzehnt, um das es geht. Und wer erinnert sich nicht gerne an die Gilmore Girls Dialoge? Wer hat nicht früher gefiebert, wer Joey Potters Herz erobert? Und wer wollte nicht wissen, ob Monk jemals den Mörder seiner Frau schnappt?
Beste Serien: Lost Alias Buffy
Einflussreichste Serie: Buffy / allein wegen der ganzen Popkulturanspielungen und den heutigen Verweisen auf die Serie selbst.
Innovativste Serie: Lost Veronica Mars
Charakterentwicklung: Angel (Illyria war nur ein Beispiel.) und Monk langsam aber stetig
fantastische Serie: Supernatural
realistische Serie: gibt es nicht
Kulissen: Dawsons Creek und The Tudors
Beste Endsequenz (Inszenierung): Buffy
Bestes Ende (Story): Buffy
Bester Ausstieg: NCIS Kate
Es Fehlen meiner Meinung nach noch:
beste SF: Stargate
lehrreichste Serie: Numb3ers
Bester Spannungsverlauf: Lost und Alias
Beste Teenieserie: Buffy und Dawsons Creek
Beste Dialoge: Gilmore Girls
Beste Übersetzung: Monk
hamsterdam schreibt vor 8 Monate
@Vampirenatural: Wenn du die Kommentare genauer gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass praktisch alle von dir genannten Serien schon erwähnt wurden.
brandos schreibt vor 8 Monate
Beste Dramaserie der letzte 10 Jahre:
Eindeutig Heroes (Season 1)
Vampirenatural schreibt vor 8 Monate
@hamsterdam:
Das habe ich, trotzdem wollte ich gerne einleitend auch meine Meinung sagen, danke ;)
Außerdem finde ich die Liste aus den Kommentaren, die ich bestimmt nicht gefunden hätte, hätte ich nicht gelesen, zum Abstimmen ziemlich genial und wollte gerne mitmachen, ich hoffe es hat nicht allzusehr gestört.
hamsterdam schreibt vor 8 Monate
So schlimm wars auch nicht, keine Sorge.. ;)
DannyY schreibt vor 8 Monate
Auf jeden Fall
Dexter
24
Weeds
Chuck
Prison Break
Californication
LuckyNumberJuly schreibt vor 8 Monate
Supernatural fehlt eindeutig!
Was ich nicht ganz verstehe ist, das bei der Liste auch Chuck und Eureka dabeistehen, würde ich jetzt nicht als Drama einstufen.
Tony Soprano schreibt vor 8 Monate
Lol wie kann man als Titelbild Tony Soprano nehmen, aber dann keine Sopranos drin haben, dafür aber Eureka was nichtmal ne Drama-Serie ist.
KSC-Baby schreibt vor 7 Monate
Naja, steht ja drunter, dass sie's ignorieren.
Arixan schreibt vor 6 Monate
WARUM kein Dr. House?! :(
Filmgaffer schreibt vor 6 Monate
Absurd eine Liste ohne The Sopranos und The Wire zu machen.
Auf meiner Liste
1. The Sopranos,
2. The Wire
3. The Shield
4. 24
usw.
Wen´s innteressiert, mehr dazu auf:
http://filmgaffer.blogspot.com/search/label/beste%20Fernsehserien
Serienfan schreibt vor 5 Monate
Also, auch wenn die eine oder andere Serien nicht in der Liste drin steht:
1. 24 (Staffel 1-5, Absolut Spannend und Dramatisch)
2. Prisonbreak
3. Supernatural
4. The Sopranos
5. Lost
6. The Wire
7. Cirminal Minds
8. The Shield (1,2)
9. Dexter
10. Dr. House
Mit der Reihenfolge tue ich mich gerade richtig schwer.
Rico87 schreibt vor 5 Monate
Also um mal wieder auf das Thema ( Dramen) zu kommen, sprich abgelaufene Serien habe ich in dem Fall ganz klar für die einflussreichste Serie überhaupt gestimmt, nämlich Buffy Im Bann der Dämonen.
Leider konnte man ja hier keine 2 Serien wählen, weil sonst hätte ich als 2. noc Angel gewählt.
Also hier mal ganz kurz noch meine persönliche Liste:
Buffy
Angel
Charmed ( die Serie fehlt ja aus welchen Gründen auch immer in der Liste!)
Kurzgesagt diese 3 Serien hatten alles, Spannung,Drama, tolle Darsteller /innen ( Sarah, Alyson, Rose, Alyssa,Cjharisma, Shannon,Amber, Holly for ever hot , also bevor sich hier jemand aufregt weil ich bloß die Hauptdarstellerinnen genannt habe die, vorallem die jeweiligen genannten Serien geprägt hatten, sage ich es gerne gleich ich bin ein Kerl und stehe auf Frauen deswegen die einprägsamsten Darstellerinnen der genannten Serien! :-) )
Rico87 schreibt vor 5 Monate
Und wenn ich schon 2 der besten Joss Whedon -Serien aller Zeiten in meiner persönlichen Fovourite-Liste habe, darf unter keinen Umständen auch noch Dollhouse fehlen , auch ein absolutes Meisterstück von Joss und seiner Crew, die viel zu unrecht abgesetzt wurden ist, weil eben keiner weiss was gute qualitative Unterhaltung ist!
hamsterdam schreibt vor 5 Monate
@Rico:
Charmed ( die Serie fehlt ja aus welchen Gründen auch immer in der Liste!)
Wie wärs mit diesem Grund: Charmed ist eine unglaublich schlechte Serie.
Und noch was: Ich habs eigentlich schon im Upfronts-Thread schreiben wollen, doch der war mir zu voll, deshalb hier: Halt die Klappe.
Seestern337 schreibt vor 5 Monate
Überhaupt, wieso wird dieser Artikel immer alle paar Wochen ausgegraben?
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@hamsterdam: Charmed ist keine schlechte Serie ! und vergiss es ich werde meine Klappe nicht halten, warum auch, sehe ich gar nicht ein.
wibi44 schreibt vor 5 Monate
@Rico87: jedem das Seine, denn über Geschmack lässt sich immer oder nie streiten. Trotzdem ist Charmed zurecht nicht aufgeführt, und wer dies zu seinen absoluten Favoriten zählt hat entweder nur drei oder vier Serien gesehen oder versteht die meisten Serien einfach nicht.
linksunten schreibt vor 5 Monate
@wibi44: sehe ich genau so.
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@wibi44: Nun wenn ich deiner Meinung nach nur weil ich Charmed klasse fand und auch immer noch finde, angeblich bloß 3 - 4 Serien gesehen haben soll, dann Frage ich mich oder besser gesagt stelle ich dir mal die Frage: Warum habe ich dann über 100 Serienboxen in meinen DVD -Schrank stehen. Ich habe schon genug Serien gesehen um mir überhaupt ein urteil erlauben zu dürfen, im übrigen auch die Klassiker aus den 60-ziger 70-ziger und 80-ziger!
Aber Kritik an Charmed kann ich mal gerade noch so durchgehen lassen um noch soziale Formulierungen hier zu finden anders wäre es wenn man die Joss Whedon KultSerien kritisieren würde!
hamsterdam schreibt vor 5 Monate
Charmed ist keine schlechte Serie
Naja, doch, irgendwie eben schon.
und vergiss es ich werde meine Klappe nicht halten
Das ist sehr schade, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich damit gerechnet.
warum auch
Vielleicht kommst du darauf, wenn du noch mal deine bisherigen Beiträge durchliest.
sehe ich gar nicht ein
Auch das war eigentlich nicht zu erwarten.
Aber Kritik an Charmed kann ich mal gerade noch so durchgehen lassen um noch soziale Formulierungen hier zu finden
Hä?
So, das wars von mir in diesem Thread. Vielleicht in 10 Jahren wieder? Oder im Dezember, pünktlich zum Jahresrückblick?
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@hamsterdam: Naja hattest wqhl einen anstrengenden Arbeits-oder Schultag, sonst würdest du meinen Kommentar schon verstehen, um es mal nett auszudrücken! :-)
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@hamsterdam: Und gerade du solltest dich mal nicht so über Charmed auslassen, habe mir mal erlaubt dein profil in Bezug auf deine Lieblings-Serien durchzuschauen und kann nur sagen bis auf gerade mal 2 Ausnahmen ist dein Geschmack ja wirklich das aller letzte !
DJ Doena schreibt vor 5 Monate
@Rico: Irgendwie hast du einen sehr ... ähm ... merkwürdigen Geschmack, zumindest kann ich an dieser Liste viel, aber beim besten Willen nicht "das aller letzte (sic!)" erkennen:
Scrubs, King Of Queens, Six Feet Under, The Wire, Battlestar Galactica, Jeremiah, Deadwood, Lost, Entourage, How I Met Your Mother, Rome, Friday Night Lights, Dexter, The IT Crowd, Chuck, The Big Bang Theory, Californication, Mad Men, Skins, Breaking Bad
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@ DJDoena: Mal ganz nett gesagt, wenn ich einen merkwürdigen Geschmack habe, dann hast du aber auch einen merkwürdigenn Geschmack, da wir einen beide einen ahnlichenn Geschmack haben, wie ich festgestellt habe!
Über Scrubs kann ich nur sagen, Charakter und Konzeption schon in Ordnung, aber es fehlt für eine Comedy wirklich echt der Humor, sollte zumindestens in einer Comedy-Serie da sein, dagegen hat ja Grey´s Anatomy und Privat Practice zusammen mehr Humor auf lager als Scrubs. Wie gesagt nicht schlecht aber hat nichts mit Comedy zu tun! Ok wahrscheinlich bin ich zu sehr Neil Patrick Harris und Co gewöhnt.
Bei Lost kann ich bloß sagen: die Serie hat sich schon nach Staffel 2 ausgelostet!
How I met your Mother und Dexter sind die einzigen 2 positiven ausnahmen!
Der Rest einfach nur Müll, lohnt sich nicht anzuschauen!
Steve schreibt vor 5 Monate
Hehe, lasst doch Rico und vorallem diesen Thread in Ruhe... nicht jeder kann mit einem klaren Verstand gesegnet sein!
Seestern337 schreibt vor 5 Monate
Jo, lasst ihn in Ruhe, wird wahrscheinlich nurn Fake Account sein, der die Leute nerven will.
Rico87 schreibt vor 5 Monate
Immer diese latenden Vorwürfe, sobald man den Geschmack von anderen Serien -Fans auf direkte Art und weiße kritisiert, ist schon reizend! " grins"
Naja so ist halt Deutschland, verträgt eben keine Kritik. Aber davon lasse ich mich nicht zum Schweigen bringen, wie heißt es so so schön: " Angriff ist die beste Verteidung!" :-)
wibi44 schreibt vor 5 Monate
@Rico: du hast absolut Recht, Deutschland verträgt keine Kritik. Selbst der große Rest der Welt ist darin sehr eigen, besonders wenn Kritik von jemandem kommt, der glaubt, er wäre die Mitte des Kennerzentrums. Man sollte nie anderen vorwerfen, dass sie keine Kritik vertragen, wenn man selbst damit Schwierigkeiten hat.
Wie ich schon erwähnte, sind Geschmäcker sehr unterschiedlich. Aber einfach nur zu behaupten, Kritik an Whedon-Serien sei fehl am Platz, weil diese angeblich alles enthalten, ist sehr eindimensional.
Der Besitz von über 100 DVD-Boxen sagt auch nichts über die Qualität dieser Serien aus - besonders wenn 85 die verschiedensten Ausgaben von Whedon-Serien enthalten.
Ich mochte Buffy auch, habe sogar Angel geguckt und mir leider auch Dollhouse angetan. Aber wirklich gut war Whedon nur mit "Firefly". Das ist meine persönliche Meinung.
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@wibi44:
Wie gesagt ich äußere mich ja bloß über " Seriengeschmäcker/Serien " die ich schon gesehen habe und bin nunmal direkt und halte nicht hinter den Berg wenn ich Serien gut oder schlecht finde, warum durch die virtuelle Blume reden, wenn es auch virtuell direkt geht. Ich stehe nunmal nicht auf Arschkriecherei nur um mich beliebt zu machen, egal ob nun in der vitual Reality oder in der echten Reality!
Auf jeden Fall sind die Whedon-Produktionen nicht so ein Einheitsbrei wie oft genug im TV verbreitet ist, ich streite ja nicht ab dass auch bei meinen Serien ab und zu mal Einheitsbrei dabei ist. So jetzt mal allgemein gesagt.
ich finde gerade die Absetzung und niedrigen Quoten bei Dollhouse, sowie die negative Kritik an der Serie ist ein Beweis dafür, dass in der heutigen Zeit Serieneinheitsbrei mehr Cahncen hat auf Verlängerung als, innovative Serien, mit Erzählungsweisen die der Zuschauer noch nicht so kennt.
und über Firefly kann ich nichts sagen, weil ich zugeben muss dass die Serie an mir vorbei gegangen ist, lag wohl auch mit daran dass die Serie noch zu einer Zeit kam in der für mich in Bezug auf Serien, Buffy das A und O war
Rico87 schreibt vor 5 Monate
Und nochwas ich halte mich garantiert nicht für die Mitte des kernzentrums, nur weil ich kein Blatt vor den Mund nehme, da sollte man wirklich vielleicht mal den Unterschied zwischen "Egoistisch" und " Direkt" mal nachgooglen!
rancor187 schreibt vor 5 Monate
*schnell mein popcorn hol*
DJ Doena schreibt vor 5 Monate
Sorry, Rico, aber wenn du Serien wie SFU, Sopranos, The Wire oder Mad Men einfach mal so mit "sind das allerletzte" abkanzelst, dann gibts da nicht mehr allzu viel dazu zu sagen.
Man kann zwar Vorlieben für bestimmte Genre haben und andere überhaupt nicht mögen, dass sollte einen (Serienfan) aber nicht daran hindern, objektiv die Qualität von Serien einschätzen zu können.
Dafür muss man allerdings wenigstens mal ein, zwei Folgen davon gesehen haben.
Wenn man nicht mal das hat, dann gilt Dieter Nuhr.
Rico87 schreibt vor 5 Monate
@DJ Doena: Ok Hast gewonnen, dann werde ich mal für die *** und zu ihrer Zufriedenheit meinen Kommentar über SFU und Co. etwas "blumiger" formulieren ( zumindestens so " blumig" wie es von meiner Seite her geht!!! :-) )
Es gibt einfach Serien die man bloß mit einer Ration von 5 - 12 Kannen, Kaffee, dazu 10 Tassen Instant-Cappuccino und 1 - 2 Schachteln Zigarretten um nach jeder beendeten Folge eine Rauchen gehen zu können, sprich bin ja selber Raucher, um sich diese Serie überhaupt ansehen zu können. Und zu solchen Serien gehört nun mal SFU und Co.!
So ich hoffe mal es war jetzt blumig genug für dich DJ Doena.
:-)
Kartentaucher schreibt vor 5 Monate
Ich mag Eureka, aber mal ehrlich, das hat in dieser Liste nichts verloren.
Meiner Meinung nach fehlen unbedingt Battlestar Galactica, The Sopranos und The Wire
KielerDeern schreibt vor 4 Monate
Für mich IST und BLEIBT "EMERGENCY ROOM" die einzig wahre Dramaserie!
dipree schreibt vor 2 Monate
Ich hätte gleich 6 auswählen können... schade das man nur eines nehmen kann. Das ist definitiv zu wenig.
1. Buffy
2. Breaking Bad
3. Firefly
4. Dexter
5. Alias
6. Eureka
Hellboy schreibt vor einem Monat
Noch ein verspäteter Kommentar meinerseits:
Obwohl beim jüngeren Publikum nicht so beliebt, hätte ich Boston Legal ebenfalls auf die Liste gesetzt! Dort sieht man, was hohe Drehbuchkunst ausmacht! Die Sendung könnte meiner Meinung nach locker mit den anderen mithalten...
Nalla schreibt vor 4 Wochen
Die einzige "nicht",aber mein absoluter Favorite ist und bleibt Emergency Room....
Danache kann kommen was will
Angel und Buffy sind wirklich Lieblinge. mit den ich meine TeenZeit verbracht habe, aber zum Drama würde ich sie nich zählen.
Was hier nirgends steht ist
"Unsere Kleine Farm" was hab ich da immer mitgefiebert
"Ein Engel auf Erden" diese Schauspieler haben es mir angetan ^^
Supernatural WIRKLICH KLASSE
NAVI CIS .. Ich liebe Gibbs und Dinozzo, und David und McGee ...
Criminal Minds.. "ich freu mich auf Staffel 6"
Die CSI Folgen habe ich ne Weile wirklich gemocht..
Nur ehrlich fragt mich nicht WELCHE von den LA oder Miami oder wie sie nicht alle heissen...
Ich bin da nachher sowas von durcheinander gekommen das ich es nicht mehr geschaut habe.
Aber schlecht waren sie nicht...
Ich hab mir nun mal oben nochmal die ganzen Serien angeschaut die ihr hier aufgelistet habt, ich gestehe... die HÄLFTE davon kenn ich nicht mal.. in vielen habe ich mal rein geschaut und die einzigsten die mich bis zum ENDE behalten haben "die oben stehn" sind Buffy und Angel....
Und meine hier genannten !!!
Lg *ikke*

Bernd Michael Krannich veröffentlichte diese Meldung am Sonntag, 3.Januar 2010 12.00 Uhr

Archiv durchsuchen:

[ Seitenanfang | Startseite | Newsübersicht | Suchen | iPhone App!]


Letzte Aktualisierung: vor 5 Stunden

© 2003-2010 serienjunkies.de, Alle Rechte vorbehalten.
Jegliches Kopieren der Texte und Inhalte, auch auszugsweise, bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Die gewerbliche Nutzung erfordert in jedem Fall eine Genehmigung. Widerrechtlich Verstöße werden verfolgt.
Impressum